6c zu Besuch an der FH Kufstein

Am 16.04.2024 war die 6c-Klasse in der Fachhochschule Kufstein und besuchten einen Workshop über Klimasimulation und CO2-Emissionen bei Prof. Dr. Ing. Wolfgang Woyke.

Zuerst bekamen wir allgemeine Informationen zu den Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten der FH Kufstein. Danach wurde uns die Klimasimulation En-ROADS vorgestellt. Mit dem Klimasimulator konnte man verschiede Szenarien veranschaulichen, die sich durch Veränderung unterschiedlicher Faktoren (z.B. die Rohstoffverbrennung) ergeben. Wir besprachen die verschiedenen Auswirkungen auf das Klima, und wie man die beeinflussenden Faktoren verbessern könnte. Zwischendurch hatten wir eine kleine Pause und bekamen eine Stärkung.

Zum Abschluss stellten wir noch eine Klimakonferenz nach und mussten in Gruppen Rollen verschiedener Interessensgruppen einnehmen und Forderungen stellen. Dabei sollten wir die durchschnittliche Erderwärmung für das Jahr 2100 von 3,3°C auf 1,5°C senken. Dies konnten wir wieder mit dem Klimasimulator darstellen und erfolgreich ausführen.

Der Ausflug war eine interessante Abwechslung zum normalen Unterricht. Man konnte den Themenbereichen gut folgen und es wurde alles sehr verständlich erklärt.  So konnten wir das aktuelle Thema aus dem Unterricht auf eine andere Art lernen.

Elena, Anna, Alexander, Marijan

FH