Leitbild

Als allgemeinbildende, leistungsorientierte höhere Schule sehen wir unsere Aufgabe darin, jungen Menschen zu helfen, in immer komplexer werdenden Lebenswelten zunehmend individuelle Orientierungs-, Urteils- und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Nicht nur durch Vermittlung von Wissen, sondern vor allem von Fähigkeiten und Werten sollen diese gefördert und die Schüler*innen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet werden. Dabei werden auch soziale Kompetenzen und das Gesundheitsbewusstsein sowie Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit gestärkt sowie Toleranz und Demokratieverständnis gefördert.

In einem breit gefächerten Spektrum allgemeinbildender Fächer lernen junge Menschen, selbstständig zu arbeiten, grundlegende Zusammenhänge zu erkennen und flexibel und interdisziplinär zu denken. Dadurch werden sie sowohl auf das Studium an einer Universität oder Hochschule als auch auf ihre weitere Zukunft in einer sich immer schneller verändernden Welt optimal vorbereitet.

Die Vielseitigkeit unseres Bildungsangebots sowie das Engagement, diese Vielfalt praxisorientiert zu vermitteln, spiegelt sich in zahlreichen Auszeichnungen wider. So ist unsere Schule stolz auf Gütesiegel, die von der gesamten Schulgemeinschaft erarbeitet wurden und im täglichen Unterricht gelebt werden: „Gesunde Schule“, „MINT-Schule“, „Klimabündnis-Schule“, „Ökolog-Schule“, „Fair-Trade-Schule“, „Erasmus+-Akkreditierung“, „e-Education-Expert-Schule“ und „ECDL-Testcenter“. Wir sind „Erste Hilfe fit“ und tragen das „Schulsportgütesiegel“ in Silber.