4. Tiroler Vorlesetag

27. Februar 2020

Spiel, Spaß und (Vor-) Lesen – Diese drei „Grundsätze“ standen im Vordergrund bei der gemeinsamen Lesenacht der Klassen 1b (KV Mag. Stefan Ziepl) und 4b (KV Mag. Helmut Schranzhofer) sowie Frau Mag. Ingrid Tschugg als weibliche Begleitperson am Freitag, den 15.11.2019.

Mit Blick auf den Tiroler Vorlesetag 2019 waren aber natürlich die Lesesequenzen die Hauptprogrammpunkte dieser Nacht. Unterstützt wurden wir dabei von engagierten Elternteilen, die sich dazu bereit erklärten, den Schülerinnen und Schülern aus Büchern aus ihrer Jugendzeit vorzulesen.

Frau Sabine Plevnik schreibt dazu: „Positiv habe ich die Einteilung in gemischte Kleingruppen gefunden. Die Vorlesestunde verging wie im Fluge und meine „Zuhörer“ waren voll und ganz bei der Sache. Als es Zeit war aufzuhören, wollten sie sogar, dass ich noch weiterlese!“

Für ein buntes Rahmenprogramm sorgten die Schülerinnen und Schüler der 4b: Von der Schnitzeljagd über einen „Zungenbrecher-Wettbewerb“ bis hin zum gemeinsamen Völkerball-Spiel waren gute Laune und kurzweilige Stunden angesagt.  Dabei nahmen vor allem auch die „älteren“ Schüler und Schülerinnen aus der vierten Klasse das Heft in die Hand und gestalteten viel Spiel und Action für die „Kleinen“. Das Konzept, dass Kinder/Jugendliche aus höheren Klassen (in Absprache mit den jeweiligen Lehrpersonen) für die Jüngeren ein Programm erstellen, hat sich in den letzten Jahren an unserer Schule bewährt. Es ist auch eine gute Gelegenheit, einmal Schule sozusagen von der Lehrerseite aus zu erleben. Eine Schülerin schrieb: „Die Schnitzeljagd war super, die Ersteler waren da einmal beschäftigt, was für uns mehr Ruhe bedeutete.“  Zur körperlichen Stärkung gab es am Abend Pizza sowie ein ausgiebiges Frühstück am Morgen danach.

„Wir haben viel gelacht

Und überhaupt nicht nachgedacht,

das war unsere Lesenacht.

Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht!

Die Bilder zur Lesenacht geben ein paar Einblicke in dieses – wohl für die meisten – unvergessliche Erlebnis.